header_kga.jpg

Nützlinge vermehren sich zurzeit rasant, besonders auffällig ist dies bei den Marienkäfern. Erst saßen die schwarz-orangen Larven in den Blattlauskolonien, inzwischen haben sich die meisten verpuppt. Die leuchtend orangen „Gebilde“ finden sich sogar an Gartenschläuchen und Pflanzstäben. In wenigen Tagen werden die Gärten von vielen Käfern der neuen Generation bevölkert sein und mit ihren Farbvarianten nicht nur Kinder erfreuen.

Zur Zeit werden die Rosenblüten von unterschiedlichen Käfern bevölkert, die sich dort ausruhen oder Pollen fressen. Dadurch entsteht kein Schaden. Auch Nützlinge sind dort zu beobachten.

 

Seit kurzem steht ein neues Faltblatt über Ambrosia-Arten in Berlin zur Verfügung. In diesem Zusammenhang stellt der vom Pflanzenschutzamt Berlin herausgegebene Gartenbrief das Stauden-Ambrosia-Projekt vor und gibt Hinweise zum Erkennen, zu Verwechselungsmöglichkeiten und zur Bekämpfung.