header_kga.jpg

Eine Phase kühlerer Tage hat die Entwicklung der tierischen Schädlinge im Freizeitgarten nicht gebremst, besonders die vielen verschiedenen Läuse auf diversen Kulturen fallen zurzeit auf. Die Entwicklung der Nützlinge kommt noch nicht so recht nach. Es wird wohl noch bis weit in den nächsten Monat hinein dauern, bis u.a. Marienkäfer, Flor- und Schwebfliegenlarven merklich den Befall reduzieren können.

 

Jetzt ist Geduld erforderlich, die aber der Artenvielfalt im Freizeitgarten zugutekommt. Im Interesse des ökologischen Gleichgewichtes sollten vorrangig mechanische Bekämpfungsmaßnahmen angewendet werden. Fast immer handelt es sich bloß um optische Schäden, die Pflanzen verfügen meist weiterhin über genug Blattmasse zur Assimilation oder treiben im Juni nochmal durch. Zu diesen und weiteren Themen lesen Sie im neuen Gartenbrief, herausgegeben vom Pflanzenschutzamt Berlin.