header_kga.jpg

Im „Wonnemonat“ Mai neigt sich die Obstbaumblüte langsam dem Ende. Doch leider kamen die fleißigen Bienen wegen der kühlen Temperaturen bislang nur mäßig zum Einsatz. Hummeln und Wildbienen begnügen sich aber mit deutlich niedrigen Temperaturen und haben für ein Mindestmaß an Bestäubung gesorgt. Auch viele blühende Wildkräuter machen Gärten und Landschaften bunt.  Im Garten sollten sie aber nicht zur Samenbildung gelangen, sonst werden sie zum Problem. Pfirsichbäume haben deformierte Blätter. Die Kräuselkrankheit ist verantwortlich.

 

Pflaumen könnten in den nächsten Tagen an den kleinen Früchten dunkle Bohrlöcher oder seltsame Verformungen zeigen. Der Wacholderrost schleudert seine Sporen mit jedem Regen bis Ende Mai neu aus. An den Birnen und Apfelbäumen findet man zerfressene Blätter und Blütenknospen.  Krankheiten und Schädlinge haben sich wieder zu Wort gemeldet. Zu diesen Themen lesen Sie im Gartenbrief Nr. 07-16 des Pflanzenschutzamtes Berlin.